Results for 'von Rudolf Carnap'

1000+ found
Order:
  1.  39
    Beobachtungssprache und theoretische sprache.von Rudolf Carnap - 1958 - Dialectica 12 (3‐4):236-248.
    ZusammenfassungUnter den nichtlogischen Konstanten der Wissenschaftssprache werden zwei Arten unterschieden, die Beobachtungsterme und die theoretischen Terme . Die letzteren werden nicht durch Definitionen eingeführt, sondern durch Postulate zweier Arten, nämlich theoretische Postulate, zum Beispiel Grundgesetze der Physik, und Korrespondenzpostulate, die die theoretischen Terme mit Beobachtungstermen verbinden. Wie schon Hilbert gezeigt hat, können in dieser Weise sowohl die Mathematik als auch die theoretische Physik als ungedeutete Kalküle aufgestellt werden. Es wird hier kurz erklärt, dass durch diesen Aufbau auch den mathematischen Termen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   43 citations  
  2. Beobachtungssprache und theoretische Sprache.Carnap Rudolf - 1958 - Dialectica 12 (47--48):236--248.
    German: Unter den nichtlogischen Konstanten der Wissenschaftssprache werden zwei Arten unterschieden, die Beobachtungsterme (z. B. « blau ») und die theoretischen Terme (z. B. « elektrisches Feld »). Die letzteren werden nicht durch Definitionen eingeführt, sondern durch Postulate zweier Arten, nämlich theoretische Postulate, zum Beispiel Grundgesetze der Physik, und Korrespondenzpostulate, die die theoretischen Terme mit Beobachtungstermen verbinden. Wie schon Hilbert gezeigt hat, können in dieser Weise sowohl die Mathematik als auch die theoretische Physik als ungedeutete Kalküle aufgestellt werden. Es wird (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  3. Symposium on the foundations of mathematics.Rudolf Carnap, Arend Heyting & Johann von Neumann - 1964 - In P. Benacerraf H. Putnam (ed.), Philosophy of Mathematics. Prentice-Hall.
  4.  7
    Wiener Kreis: Texte zur wissenschaftlichen Weltauffassung von Rudolf Carnap, Otto Neurath, Moritz Schlick, Philipp Frank, Hans Hahn, Karl Menger, Edgar Zilsel und Gustav Bergmann.Rudolf Carnap, Otto Neurath, Moritz Schlick, Philipp Frank, Hans Hahn & Karl Menger - 2009 - Meiner, F.
    Am Wiener Kreis scheiden sich die Geister, trat er doch mit dem dezidierten Anspruch auf, mit den Mitteln der modernen Logik den metaphysischen Schutt von Jahrtausenden aus dem Weg zu räumen. Statt einer homogenen Bewegung, die sich empiristischen Dogmen verschrieb, erscheint der Wiener Kreis in der philosophischen Forschung jedoch heute als eine heterogene Gruppe von eigenständigen Denkern, die gemeinsam die Grundlagen der modernen Wissenschaftstheorie legten. In jeweils spezifischer Weise setzten sie sich von der philosophischen Tradition ab oder versuchten, einzelne Teile (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  24
    Induktive Logik und Wahrscheinlichkeit.Rudolf Carnap & Wolfgang Stegmüller - 2012 - Springer.
    Dieses Buch stellt eine neue, von CARNAP entwickelte Theorie der Induktion und Wahrscheinlichkeit dar, die durch die folgenden grund legenden Auffassungen charakterisiert ist. 1. Jedes induktive Schließen, im weiten Sinne des nichtdeduktiven oder nichtdemonstrativen Schlu߭ folgerns, ist ein Schließen auf Grund von Wahrscheinlichkeit. 2. Daher ist die induktive Logik als Theorie von den Prinzipien des induktiven Schließens dasselbe wie Wahrscheinlichkeitslogik. 3. Der Begriff der Wahrscheinlichkeit, der als Grundbegriff der induktiven Logik dienen soll, ist eine logische Relation zwischen zwei Aussagen (...)
    No categories
  6.  54
    Erwiderung auf die vorstehenden aufsätze Von E. Zilsel und K. Duncker.Rudolf Carnap - 1932 - Erkenntnis 3 (1):177-188.
  7.  24
    Über die Abhängigkeit der Eigenschaften des Raumes von denen der Zeit.Rudolf Carnap - 1925 - Kant Studien 30 (1-2):331-345.
  8.  15
    Dreidimensionalität des Raumes und Kausalität.Rudolf Carnap - 1924 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 4 (1):105-130.
    In der Erfahrung sind zwei Stufen zu unterscheiden: Die primäre Welt besteht aus den noch nicht dinglich gedeuteten Sinnesempfindungen in ihrer einfachsten Ordnung nach Zeit-, Raum-und Qualitätsunterschieden. Alle Ordnung und Verarbeitung der Erfahrung von solcher Art, daß sie auch weggelassen werden kann, rechnet zur zweiten Stufe. Ihr Inhalt ist die sekundäre Welt; Beispiele: die gewöhnliche Welt des täglichen Lebens und die physikalische Welt.Der Begriff der Dimensionszahl (DZ) wird festgelegt. Während die sekundäre (die gewöhnliche und die physikalische) Welt die DZ (3+1) (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   18 citations  
  9. Über die Abhängigkeit der Eigenschaften des Raumes von denen der Zeit.Rudolf Carnap - 1925 - Société Française de Philosophie, Bulletin 30:331.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  10. Von Gott und Seele. Scheinfragen in Metaphysik und Theologie.Rudolf Carnap - 1934 - In Thomas Mormann (ed.), Scheinprobleme in der Philosophie Und Andere Metaphysikkritische Schriften. Meiner. pp. 49--62.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  11.  50
    Einheitswissenschaft. Schriften herausgegeben von Otto Neurath in Verbindung mit Rudolf Carnap, Philipp Frank, Hans Hahn.Otto Neurath, Rudolf Carnap, Philipp Frank & Hans Hahn - 1935 - Erkenntnis 5 (1):371-374.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  12.  10
    Tagebücher.Rudolf Carnap - 2021 - Hamburg: Meiner. Edited by Christian Damböck, Brigitta Arden, Roman Jordan, Brigitte Parakenings & Lois M. Rendl.
    Rudolf Carnap (1891-1970) war einer der wichtigsten Vertreter der europäischen Philosophie der Zwischenkriegszeit wie auch der amerikanischen analytischen Philosophie der Nachkriegszeit. Seine frühen Tagebücher, mit deren Edition die Ausgabe seiner Schriften aus dem Nachlass eröffnet wird, bieten einen einzigartigen Einblick in die Motive und Gedanken einer Schlüsselfigur der Philosophie des zwanzigsten Jahrhunderts und liefern unerlässliche Informationen zu Entstehung und Hintergrund von Carnaps Werk, aber auch zur (Vor-)Geschichte des Wiener Kreises und des Logischen Empirismus.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  42
    Nietzsche und der Wiener Kreis.Kurt Rudolf Fischer - 1982 - Grazer Philosophische Studien 16 (1):255-269.
    Von der offenen Ablehnung Bertrand Russells bis zur positiven Einschätzung durch Arthur Danto hat Nietzsche einen schlechten Ruf als Philosoph in der Analytischen Tradition gehabt. Im Wiener Kreis, der eine nicht wegzudenkende Rolle in der Geschichte der Analytischen Philosophie spielt, wurde Nietzsche jedoch schon immer zutiefst respektiert als jemand, durch dessen Werk Rolle und Funktion der Analyse historisch verständlich wird. Dies gilt vor allem für Moritz Schlick und Rudolf Carnap, aber auch für Ludwig Wittgenstein und für Otto Neurath, (...)
    Direct download (6 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  14.  13
    Nietzsche und der Wiener Kreis.Kurt Rudolf Fischer - 1982 - Grazer Philosophische Studien 16 (1):255-269.
    Von der offenen Ablehnung Bertrand Russells bis zur positiven Einschätzung durch Arthur Danto hat Nietzsche emen schlechten Ruf als Phüosoph in der Analytischen Tradition gehabt. Im Wiener Kreis, der eine nicht wegzudenkende Rolle in der Geschichte der Analytischen Phüosophie spielt, wurde Nietzsche jedoch schon immer zutiefst respektiert als jemand,durch dessen Werk Rolle und Funktion der Analyse historisch verständlich wird. Dies güt vor allem für Moritz Schlick und Rudolf Carnap, aber auch für Ludwig Wittgenstein und für Otto Neurath, Ludwig (...)
    No categories
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  15.  42
    Tagung für Erkenntnislehre der exakten Wissenschaften.Carnap Rudolf, Hahn Hans, Frank Philipp & Reichenbach Hans - 1929 - Annalen der Philosophie Und Philosophischen Kritik 8 (1):113-114.
    Direct download (6 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  18
    Regelbrauch und Übereinkunft.Von Rudolf Haller - 1987 - Dialectica 41 (1-2):117-128.
    ZusammenfassungIn der Antike wie in der zeitgenassischen Philosophie wird die Frage diskutiert, ob sprachli‐che Bedeutungen auf Übereinkunft beruhen. In unserer Zeit heisst die Frage, inwieweit sprachliche Verständigung durch Konventionen bestimmt ist. Ich versuche zu zeigen, dass in den Regelbrauch, der sprachliches Verhalten teitet, zwar übereinkünfte eingehen können, ihn aber nicht wesentlich auszeichnen. Von da her erhält auch die Behandlung der Frage im Kratylos neue Aspekte: Der Regelbrauch, in den die ursprüngliche Übereinkunft zwar einge‐gangen ist, garantiert den Bezug der Narnen, aber (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Fragen zur wissenschaftstheorie*).Graz von Rudolf Haller - 1977 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 1:51.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Schopenhauers indien-Lehrer.F. Von Rudolf - forthcoming - Schopenhauer Jahrbuch.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Vertreibung, Transformation und Rueckkehr der Wissenschaftstheorie. Am Beispiel von Rudolf Carnap und Wolfgang Stegmueller.Friedrich Stadler (ed.) - 2010 - Lit Verlag.
  20.  4
    Die Problematik apriorischer Wahrscheinlichkeiten im System der induktiven Logik von Rudolf Carnap.Jürgen Humburg - 1971 - Archive for Mathematical Logic 14 (3-4):135-147.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. The Elimination of Metaphysics Through Logical Analysis of Language.Rudolf Carnap - 1961 - In Alfred Jules Ayer (ed.), Logical positivism. Westport, Conn.: Greenwood Press. pp. 60-81.
  22.  41
    Beleuchtung Von anwendungen der logistik in werken Von Rudolf Carnap.Karl Dürr - 1960 - Synthese 12 (4):470 - 480.
  23. Logical foundations of probability.Rudolf Carnap - 1950 - Chicago]: Chicago University of Chicago Press.
    APA PsycNET abstract: This is the first volume of a two-volume work on Probability and Induction. Because the writer holds that probability logic is identical with inductive logic, this work is devoted to philosophical problems concerning the nature of probability and inductive reasoning. The author rejects a statistical frequency basis for probability in favor of a logical relation between two statements or propositions. Probability "is the degree of confirmation of a hypothesis (or conclusion) on the basis of some given evidence (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   849 citations  
  24.  7
    Rudolf Carnap und Kurt Gödel: Die beiderseitige Bezugnahme in ihren philosophischen Selbstzeugnissen.Eva-Maria Engelen - 2021 - In Christian Damböck & Gereon Wolters (eds.), Der Junge Carnap in Historischem Kontext: 1918–1935 / Young Carnap in an Historical Context: 1918–1935. Springer Verlag. pp. 223-242.
    Gegenstandes des Aufsatzes ist die gegenseitige Beeinflussung und Bezugnahme von Rudolf Carnap und Kurt Gödel in ihren jeweiligen Selbstzeugnissen während der 20er- bis 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Vergleicht bestätigt die bisherige Forschung, der zufolge Carnap auf Gödels Arbeiten der Jahre 1930 und 1931 einigen Einfluss hatte. Er zeigt darüber hinaus, dass die beiden sich größtenteils als mathematische Logiker wahrgenommen und rezipiert haben. Nach allem, was wir bisher wissen, bleibt das so hinsichtlich Carnaps Wertschätzung für Gödels Denken. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. The logical syntax of language.Rudolf Carnap - 1937 - London,: K. Paul, Trench, Trubner & co.. Edited by Amethe Smeaton.
    Available for the first time in 20 years, here is the Rudolf Carnap's famous principle of tolerance by which everyone is free to mix and match the rules of ...
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   337 citations  
  26.  63
    Meaning and Necessity: A Study in Semantics and Modal Logic.Rudolf Carnap - 1947 - Chicago, IL, USA: University of Chicago Press.
    This is identical with the first edition (see 21: 2716) except for the addition of a Supplement containing 5 previously published articles and the bringing of the bibliography (now 73 items) up to date. The 5 added articles present clarifications or modifications of views expressed in the first edition. (PsycINFO Database Record (c) 2009 APA, all rights reserved).
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   332 citations  
  27.  15
    Rudolf Carnap: Philosoph der Neuen Sachlichkeit.Hans-Joachim Dahms - 2021 - In Christian Damböck & Gereon Wolters (eds.), Der Junge Carnap in Historischem Kontext: 1918–1935 / Young Carnap in an Historical Context: 1918–1935. Springer Verlag. pp. 75-105.
    Rudolf Carnap hat nur im Vorwort zum „Logischen Aufbau der Welt“ Bemerkungen zum Verhältnis seiner wissenschaftlichen Arbeit zur Kunst und Architektur seiner Zeit veröffentlicht. Aber sein emphatisches Bekenntnis zur Moderne der 20er-Jahre hat bisher nur selten Aufmerksamkeit in der philosophiegeschichtlichen Sekundärliteratur gefunden. In meinem Beitrag versuche ich in den ersten beiden Abschnitten, seinen kulturellen Hintergrund seit seiner Schul- und Studentenzeit zu skizzieren und dann seine persönlichen Kontakte und Austauschbeziehungen mit Vorkämpfern der Moderne wie Franz Roh und Siegfried Giedion (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Testability and meaning.Rudolf Carnap - 1936 - Philosophy of Science 3 (4):419-471.
    Two chief problems of the theory of knowledge are the question of meaning and the question of verification. The first question asks under what conditions a sentence has meaning, in the sense of cognitive, factual meaning. The second one asks how we get to know something, how we can find out whether a given sentence is true or false. The second question presupposes the first one. Obviously we must understand a sentence, i.e. we must know its meaning, before we can (...)
    Direct download (8 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   343 citations  
  29. The continuum of inductive methods.Rudolf Carnap - 1952 - [Chicago]: University of Chicago Press.
  30. Meaning and Necessity: A Study in Semantics and Modal Logic.Rudolf Carnap - 1947 - Chicago, IL, USA: University of Chicago Press.
    "This book is valuable as expounding in full a theory of meaning that has its roots in the work of Frege and has been of the widest influence.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   684 citations  
  31. The Logical Structure of the World and Pseudoproblems in Philosophy.Rudolf Carnap - 1967 - London,: Routledge K. Paul. Edited by Rudolf Carnap.
    Available for the first time in 20 years, here are two important works from the 1920s by the best-known representative of the Vienna Circle.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   102 citations  
  32.  13
    Empiricism, Semantics, and Ontology.Rudolf Carnap - 1950 - Bobbs-Merrill.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   379 citations  
  33.  87
    Studies in Inductive Logic and Probability.Rudolf Carnap & Richard C. Jeffrey (eds.) - 1971 - University of California Press.
    A basic system of inductive logic; An axiomatic foundation for the logic of inductive generalization; A survey of inductive systems; On the condition of partial exchangeability; Representation theorems of the de finetti type; De finetti's generalizations of excahngeability; The structure of probabilities defined on first-order languages; A subjectivit's guide to objective chance.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   75 citations  
  34.  32
    Empiricism, Semantics, and Ontology.Rudolf Carnap - 2011 - In Robert B. Talisse & Scott F. Aikin (eds.), The Pragmatism Reader: From Peirce Through the Present. Princeton University Press. pp. 249-264.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   289 citations  
  35.  15
    Testability and Meaning.Rudolf Carnap - 1951 - Journal of Symbolic Logic 16 (2):137-137.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   174 citations  
  36. Introduction to symbolic logic and its applications.Rudolf Carnap - 1958 - New York,: Dover Publications.
    Clear, comprehensive, intermediate introduction to logical languages, applications of symbolic logic to physics, mathematics, biology.
  37. Der Logische Aufbau der Welt.Rudolf Carnap - 1928 - Hamburg: Meiner Verlag.
    Das Ziel: Konstitutionssystem der Begriffe Das Ziel der vorliegenden Untersuchungen ist die Aufstellung eines erkenntnismäßig-logischen Systems der ...
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   298 citations  
  38. Meaning and synonymy in natural languages.Rudolf Carnap - 1955 - Philosophical Studies 6 (3):33 - 47.
  39. Empiricism, Semantics and Ontology.Rudolf Carnap - 1950 - Revue Internationale de Philosophie 4 (11):20-40.
  40.  2
    Friedrich Stadler (Hg.): Vertreibung, Transformation und Rückkehr der Wissenschaftstheorie. Am Beispiel von Rudolf Carnap und Wolfgang Stegmüller: LIT, Wien und Berlin 2010, 519 S., EUR 44,90, ISBN: 978-3-643-50165-3. [REVIEW]Matthias Neuber - 2012 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 43 (1):203-206.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  30
    Friedrich Stadler (Hg.): Vertreibung, Transformation und Rückkehr der Wissenschaftstheorie. Am Beispiel von Rudolf Carnap und Wolfgang Stegmüller. [REVIEW]Matthias Neuber - 2012 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 43 (1):203-206.
  42. Meaning postulates.Rudolf Carnap - 1952 - Philosophical Studies 3 (5):65 - 73.
  43. Logical Foundations of Probability.Rudolf Carnap - 1950 - Mind 62 (245):86-99.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   866 citations  
  44. Überwindung der metaphysik durch logische analyse der sprache.Rudolf Carnap - 1931 - Erkenntnis 2 (1):219-241.
  45.  6
    Testability and Meaning.Rudolf Carnap - 2011 - Literary Licensing, LLC.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   155 citations  
  46. Intellectual Autobiography.Rudolf Carnap & Paul Arthur Schilpp - 1971 - Journal of Symbolic Logic 36 (1):178-179.
  47. Die physikalische Sprache als Universalsprache der Wissenschaft.Rudolf Carnap - 1931 - Erkenntnis 2 (1):432--65.
  48.  37
    The Logical Structure of the World. Pseudoproblems in Philosophy.Rudolf Carnap & Rolf A. George - 1967 - Journal of Symbolic Logic 36 (3):551-552.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   106 citations  
  49. Philosophy and logical syntax.Rudolf Carnap - 1935 - New York: AMS Press.
    'My endeavour in these pages is to explain the main features of the method of philosophizing which we, the Vienna Circle, use, and by using try to develop further. It is the method of the logical analysis of science, or more precisely, of the syntactical analysis of scientific language.... The purpose of the book -- as of the lectures -- is to give a first impression of our method and of the direction of our questions and investigations to those who (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   91 citations  
  50.  11
    Introduction to Semantics.Rudolf Carnap - 1942 - Philosophy of Science 9 (3):281-282.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   97 citations  
1 — 50 / 1000